Spatenstich für Radschnellweg in Mecklenburg-Vorpommern
Mit dem symbolischen ersten Spatenstich hat der erste Bauschnitt des Radschnellwegs in Rostock im Mai 2019 begonnen. Die Planungen laufen seit 2015. Der erste Abschnitt soll auf 1,25 Kilometer Länge drei Meter breit und im Sommer 2020 fertig sein.
Der nun begonnene Radschnellweg wird als Meilenstein für den Radverkehr in Rostock und in Mecklenburg-Vorpommern angesehen. Die Trasse beginnt an der Kreuzung Satower Straße/Südring und wird mit einem dynamischen Lichtsteuerungssystem ausgestattet, das aus 31 LED-Leuchten besteht, und soll beidseitig Randmarkierungen erhalten.
Die Strecke bildet den Anfang des Radschnellwegs von Warnemünde zum Hauptbahnhof in Rostock. Der gesamte Radschnellweg soll auf einer eigenen Trasse getrennt vom übrigen Straßenverkehr verlaufen. Radfahrende sollen keine Straßen queren, sondern die gesamte Strecke durchfahren können ohne Anzuhalten. Durch die separate Führung wird die Verkehrssicherheit erheblich steigen.
Die Gesamtkosten für den ersten Bauabschnitt sollen 1,2 Mio. Euro betragen. Das Infrastrukturministerium übernimmt davon nach der Kommunalen Radbaurichtlinie des Landes Mecklenburg-Vorpommern 820.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).