Hamburg wirbt für sicheren Überholabstand
Mit einer neuen Aktion setzt die Hamburger Verkehrsbehörde ihre Kampagne „Hamburg gibt Acht“ für mehr Verkehrssicherheit fort. Auf Taxen, Bussen, Werbeschildern – das neue Motiv wirbt für sicheren Überholabstand zu Radfahrenden.
Geringe Überholabstände bergen für Radfahrende ein hohes Unfallrisiko. Seit April 2020 gilt ein Mindestabstand von 1,5 Meter beim Überholen von Radfahrer*innen innerorts bzw. zwei Meter außerorts. Der Überholabstand wird aber oft nicht beachtet. Um mehr Autofahrer*innen auf die Gefahr aufmerksam zu machen, wirbt der Hamburger Senat mit einem neuen Kampagnenmotiv.
Mehr Achtsamkeit
Das Motiv „Bitte mehr 8-samkeit“ weist auf Bussen, Taxen, auf Straßenschildern und Aufklebern plakativ auf den Mindestüberholabstand hin. So soll die neue Regelung ab September an vielen Orten in Hamburger Straßenverkehr präsent sein und für mehr Achtsamkeit beim Überholen von Radfahrer*innen sorgen.
„Mit der Kampagne ‚Hamburg gibt Acht‘ und der Aktion ‚Überholabstand‘ möchten wir im Stadtbild mit sichtbaren Motiven an die geltenden Abstandsregeln erinnern, damit das Miteinander von Auto- und Radverkehr besser geregelt ist, die Radfahrenden mehr Wertschätzung erfahren und in ihrer Verkehrssicherheit gestärkt werden“, sagt Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende.
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